HULA - TANZ

Lass dich von übersprudelnder Lebensfreude und dem Aloha - Spirit verzaubern!

 

Hula ist nicht nur Tanz, sondern auch
Lebensfreude • Bewegung • Gemeinschaft • Anmut • traditionelles Wissen • Beweglichkeit • Rhythmus • Aloha - Spirit • Verbindung mit der Erde und dem Universum • und vieles mehr.

 

Außerdem fördert Hula die Lust an der Bewegung, harmonisiert den Körper, aktiviert die Lebensenergie und stärkt das Immunsystem.

 

 

„Hula ist der Herzschlag Hawaiis“

Seit Jahrhunderten überliefern die Hawaiianer ihre Mythen und Sagen durch Hula Tänze.

 


Sie tanzten Hula in der Natur an heiligen Plätzen für ihre Vorfahren und hielten so die Verbindung zu den Ahnen und der Kultur aufrecht.

 

Hula Tanz ist eine sehr alt überlieferte Tanzform auf Hawaii. Es werden dabei Mythen, Geschichten und Weisheiten über den Tanz vermittelt. Bis heute wird er in Hawaii zu den unterschiedlichsten Anlässen zelebriert und getanzt. Das Begleitinstrument, der Ipu Trommel Schlag wird mit dem Herzschlag in Verbindung gebracht. 

 

Hula Kahiko ist die alte archaische Form des Tanzes und Hula Auana die daraus entstandene, modernere lyrischere Form.

Beide Tanzformen haben einen unterschiedlichen Ausdruck und werden auch mit verschiedenen Instrumenten begleitet.

Der Ipu schlag und Chantgesang begleitet den Hula Kahiko. Hula Auana wird meistens mit der Ukulele und harmonischen mehrstimmigen Gesängen untermalt.

*) Text Margarete Bundschu

 

He aha ka pili o ka hula ia‘u? Was hat Hula mit mir zu tun?

 

Als 16 jähriges junges Mädchen durfte ich mit meinen Eltern Hawaii bereisen und war beeindruckt von der Schönheit der Inseln, den liebevollen Hawaiianer*innen und dem Geruch von Ananas, den ich bis heute noch in der Nase habe. Wir bekamen traditionell, gleich bei der Ankunft am Flughafen, Blumenkränze um den Hals und auf jedem Essen war eine Blüte platziert. Wir besuchten damals drei Inseln: Oahu, Big Island Hawaii und Maui.

Diese wunderbaren Urlaubserlebnisse begleiteten mich bis jetzt und obwohl ich leider nicht mehr auf Hawaii war, spüre ich immer noch diese außergewöhnlichen Eindrücke, als wenn ich sie gestern erlebt hätte.

 

Auf der Suche nach Tanz und Bewegung bin ich zufälligerweise auf den Hula - Tanz gestoßen und nehme seit einigen Monaten Unterricht im Hawaii Institut in Gräfelfing bei Margarete Bundschu.  Wer noch intensiver in den Hula - Tanz einsteigen chte, sollte auf jeden Fall dort einen Kurs buchen.

 

 

Pili au i ka hula. - Ich bin von Hula begeistert.

 

 

Sonntag, 14.1. / 11.2. / 10.3. / 14.4. / 12.5. / 9.6. / 7.7.2024 -  Beginn: 18.30 Uhr - 20 Uhr

Hula - Tanz

 

Wir lernen zusammen Hula - Grundschritte (Kahiko und Auana) und tanzen kleine Originale Hawaiianische Choreographien, die wunderschöne Geschichten erzählen. Erfahre dabei etwas über die Hawaiianische Kultur, die Sprache und tauche ein in das Insel - Feeling. 

 

Ihr braucht keine tänzerischen Vorkenntnisse zu haben. Erforderlich sind nur Freude am Tanz und Interesse an der Kultur Hawaiis.

Die Kursgebühr beträgt pro Abend € 13,-

Ihr benötigt bequeme Tanzkleidung (weiter Rock oder Pareo), getanzt wird barfuss.

Einstieg in den laufenden Kurs ist jederzeit möglich, tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Anmeldung: Susanna Leismüller - Email: susanna.leismueller@t-online.de - Telefon 0173 - 6770541

 

Der Kurs findet im Hofmark Gesundheitszentrum für Geburt, Leben und Bewegung

 (Hofmarkstr. 34 - 85296 Rohrbach/Ilm) statt.

 

 

ALOHA - Ich freue mich auf Euch